Tagungen

IKM-Tagungen

 

Die Tagungen 2020 finden statt:

Frühjahrstagung: In der Metropolregion Rheinland 

Herbsttagung: In der Metropole Ruhr


IKM-Tagung in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg

Deutsche Metropolregionen treffen sich in Einbeck

Die Herbsttagung fand am 24. und 25. Oktober 2019 auf Einladung der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg in Einbeck statt. Schwerpunkt war das Thema "Europa", hier will der IKM sich aktiv in die anstehenden Fortschreibungen der Leipzig Charta und der Territorialen Agenda einbringen.
Die Metropolregionen wurden empfangen von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Lothar Meyer-Mertel (Geschäftsführer PS.Speicher), die über die besonderen Herausforderungen an die kommunale Politik im ländlichen Raum sowie über Betrieb und Vermarktung touristischer Leuchtturmprojekte wie den PS.Speicher abseits großer Metropolen sprachen.
Zum Rahmenprogramm gehörte eine Testfahrt auf dem elektrischen Lastenfahrrad von Volkswagen Nutzfahrzeuge. 


Herbsttagung des IKM in der Metropolregion Mitteldeutschland

Die Herbsttagung fand am 28. und 29. September 2018 auf Einladung der Metropolregion Mitteldeutschland in der Lutherstadt Wittenberg statt. Schwerpunkt war das Thema "Wohnraum", drei Regionen stellten ihre Strategien bei der Bewältigung dieser zentralen Herausforderung für städtische und ländliche Räume vor. 


IKM-Tagung in der Metropolregion Rhein-Neckar

Deutsche Metropolregionen treffen sich in Mannheim und Freinsheim

Die Frühjahrstagung fand am 4. und 5. April 2019 auf Einladung der Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim und in der Pfalz (Freinsheim) statt.

Schwerpunkte waren die Themen "Gleichwertige Lebensverhältinisse", zu dem das IKM für den Sommer eine gemeinsame Fachveranstaltung mit dem BBSR in Berlin plant. Der Arbeitskreis "Europa" stellte sein Arbeitsprogramm vor, dabei soll es vor allem um die anstehende Fortschreibung der Leipzig Charta gehen.